Aquaristik Fachmagazin Dezember/Januar 2017 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

mit etwas Verspätung möchte ich Euch auf drei welshaltige Artikel in der aktuellen Ausgabe des Aquarium Fachmagazins aufmerksam machen:

Ingo Seidel „Chaetostoma joropo und Chaetostoma platyrhynchus“

Ingo geht auf die des Öfteren importieren Chaetostoma vom oberen Río Meta-Einzug in Kolumbien ein: Chaetostoma dorsale (L 443), Chaetostoma formosae (L 444) und Chaetostoma joropo (L 445). Neben diesen stammt noch eine weitere Chaetostoma-Art aus dieser Region: Chaetostoma platyrhynchus. Diese besonders kleine Chaetostoma-Art, keine 10 cm lang (Totallänge) konnte nun erstmals von aquaglobal importiert werden.

Tatjana Pfeiffer „Pseudohemiodon apithanos ‚real‘ erstmals nachgezogen“

Tatjana berichtet über die erste Nachzucht von Pseudohemiodon apithanos „real“. Siehe auch hier.

Dr. Hans-Joachim Herrmann „Unser Hobby ist Naturschutz“

Dr. Hans-Joachim Hermann geht der Geschichte des technischen Fortschritts und des Naturschutzes nach. Er zeigt auf, dass Aquaristik und Terraristik Naturschutz darstellen. In der letzten Etappe führt die Diskussion an den Rio Xingu, nach Belo Monte. Hier geht es u.a. um die Harnischwelse des Rio Xingu, die der neue Staudamm bedroht.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins.

Schreibe einen Kommentar

Archive

Kategorien