Bananenplantage bei El Carmen

weiter geht es auf der Bananenplantage bei El Carmen – auf der Karte, der rote Marker.

Was mir dort sofort auffiel: es war sehr warm und sehr feucht. Schwitz.

Die Bananenbüschel ( = Fruchtstände der Bananen) sind in verschieden farbige Plastetüten eingehüllt.
Wie mir die Familie erklärte, sollen die Plastetüten vor Schädlingen schützen. Andere Plantagen setzen da auf Chemo-Keulen.

Río Barraganetal (-0.231583,-79.421181), Sept. 2016, 19:00:

Wassertemperatur: 24,4 °C
Leitfähigkeit: 46 µS/cm
pH: 7,51

Anhand der Farbe der Tüten erkennen die Erntehelfer, welche Büschel reif sind – da für jede Woche eine andere Farbe verwendet wird, wenn man die neuen Büschel da rein steckt. Wenn ich mich recht entsinne, nach 10 Wochen wird geerntet. Jede Pflanze soll einen Ableger produzieren und nach dem Ausreifen des Büschel soll die Pflanze absterben. Idealer Weise tritt der Ableger an die Stelle der alten Pflanze.

Nach dem Ernten werden die Bananenbüschel zu einem Sammelpunkt gebracht, dort von der Tüte befreit, vom Büschel gelöst und die sehr guten in einem Kessel mit eine Flüssigkeit zur Vermeidung von Pilzen während des Transports gebadet. Einige fliegen natürlich sofort in den Abfall, weil zum Beispiel ein Insekt sich in dieser eingenistet hat … es gibt aber auch welche, die man nur dem Aussehen wegen aussortiert, zum Beispiel weil zwei Bananen als Zwillinge zusammen gewachsen sind.

Die Bananen werden in Kisten mit ca. 22 – 24 kg abgepackt. Im Schnitt bekommt die Leute dort vom Aufkäufer 5 EUR/Kiste, in schlechten Monaten auch mal nur 2 EUR/Kiste.

Auf so einer Plantage lebt man auch etwas gefährlich, da kann kurz hinter einem auch schon mal eine Bananenpflanze umkippen kann.

Die Eigentümer der Plantage haben auch ein kleines Stück Urwald unberührt gelassen, damit die einheimischen Wildtiere ein Zuhause haben. Wie die Eigentümer mir erzählten leben normaler Weise in dem Stück Wald Affen. Da die beiden Bäche die den Wald durchqueren ausgetrocknet waren, sind die Affen aber erstmal dem Wasser gefolgt.

So eine Bananenplantage ist trotz der Bewirtschaftung ein Stück Natur: kann man dort viele Wildvögel sehen und in einem kleinen Fluss, dem Río Barraganetal, konnte ich nachts auch ein paar Fische entdecken: Astyanax sp., Hoplias sp. und Aequidens sp.

Jede Familie hat dort ja ihren Papagei – hier war es Pauli. Im Gegensatz zu anderen Familienpapageien, kam dieser nur Nachmittags zum Kaffee, hat ein paar Krümmel genascht und einen kleinen Napf Bohnenkaffee geschlappert.

 

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de