Amazonas Mai-Juni/2011 – “Wels-Presseschau”

Die neue Amazonas Mai/Juni 2011 ist erschienen. Auf einen Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

"Die Pseudohemiodon-Gruppe" von Norman Behr.

Der Autor geht hauptsächlich auf seine Erfahrungen mit Tieren der vier ursprünglichen Gattungen des Subtribus Planiloricariina ein. Dazu gehören die Gattungen:

Nachfolgende monotypische Gattungen werden ebenso zu dem Subtribus gezählt, haben bisher jedoch keine aquaristische Bedeutung:

Besonders wertvoll erscheinen die Erfahrungen, die der Autor mit der Nachzucht verschiedener Arten gemacht hat.
Norman Behr weißt darauf hin, dass auch in der Pseudohemiodon-Gruppe die Gefahr der Hybridisierung verschiedener Arten besteht.

Einer der wohl bekanntesten Vertreter der Pseudohemiodon-Gruppe: Pseudohemiodon apithanos

Viel Spaß beim Lesen