Amazonas November – Dezember/2011 – “Wels-Presseschau”

Wir haben wieder Monatsende und mit dem Erscheinen der neuen Ausgabe der Amazonas (November/Dezember 2011) ist Zeit für die nächste Wels-Presseschau. Diesmal wurden die Welsfreaks mit reichlich Lesestoff versorgt.

Christian Cramer berichtet über eine Exkursion in den Süden Brasiliens “Harnischwelse einmal anders: Südostbrasilien“. Wie er berichtet, konnte er in verschiedenen Flüssen diverse Harnischwelse nachweisen. So nennt er zum Beispiel:

 

Neben dem Fischfang gab es aber auch einige brasilianische Erlebnisse. Leider hat Christian nichts zu den Habitaten gesagt.

Ixinandria steinbachi wurde lange Zeit als ein Phanotom angesehen.
Auf dem Welstreffen der IG BSSW in Negast 2008 stellte Norman Behr eine Arbeit von Christian Cramer und Monica Rodriguez zum Phantom Ixinandria vor. Dieses weckte soviel Interesse bei Welsianern, dass sich die Familie Normann im Herbst des gleichen Jahres auf die Suche nach dieser Art in Argentinien , nahe Salta machten und nach reichlich Handarbeit – z. B. dem Heraussammeln aller Steine aus einer Senke – fündig wurde. Drei Tiere konnten sie damals mit nach Deutschland bringen. Darunter war auch ein Pärchen, dass wenig später Nachwuchs hervor brachte. Ingo Seidel bekam die Tiere zwecks Urlaubsvertretung.
Ingo Seidel berichtet in seinem Artikel „Ixinandria steinbachi – ein Phantom ist aufgetaucht“ über seine Erfahrung mit diesen Tieren während dieser Zeit. Und wie sollte es anders sein, die Tiere nutzen diesen Ausflug zu Ingo, um ein Gelege hervorzubringen, so dass Ingo sehr gut die Nachzucht dokumentieren konnte.

In “Panaqolus sp. ‘Cruzeiro’” stellt Sandor Tüllmann einen Neuimport von OF Aquaristik vor. Die Art/Form trägt Streifen ähnlich zu Panaqolus sp. “L 204” und Punkte wie Panaqolus (cf.) albomaculatus aus Peru. Angeblich soll die neu importiere Art/Form aus Brasilien stammen.
Die artmäßige Einordnung der Tiere ist derzeit nicht möglich. Vielleicht ist es eine natürlich Übergangsform der o. g. Arten, vielleicht aber auch nicht so ganz natürliche Hybriden, schließlich hat man in Peru inzwischen auch erkannt, dass man mit nachgezogenen Fischen Geld verdienen kann. Lassen wir uns überraschen, wie es mit dieser Art/Form weiter geht.

Hans-Georg Evers berichtet über den Import einer sehr kontrastreichen Variante(?) von Corydoras fowleri “Milagros” durch aquaglobal aus Peru.

Viel Spaß beim Lesen.