Amazonas September-Oktober/2011 – “Wels-Presseschau”

Ingo Seidel berichtet über die Erstbeschreibungen von Otothyropsis piribebuy in “Der ‘Kleine Braune Oto’ (LG2) hat endlich einen Namen“, sowie Baryancistrus xanthellus (L 18, L 85, L 177) und Baryancistrus chrysolomus (L 47) in “Orangesaumwelse wissenschaftlich beschrieben“.
Ingo hebt hervor, dass in den Erstbeschreibungen der Baryancistrus ausdrücklich die L-Nummern genannt worden sind und bewertet dieses als ein Beispiel der Annäherung von Wissenschaft und Aquaristik, insbesondere da Lucia Rapp Py-Daniel auch auf den ersten L-Wels-Tagen zu Gast war.

Hans-Georg Evers stellt weiter ein paar Aquarianer aus der Schweiz vor. Dabei wird auch der eine oder andere kleine Kniff verraten, so um Beispiel der zwei Mal wöchentliche Wasserwechsel – immer abwechselnd einmal Leitungs- und einmal Osmosewasser. Besonders interessant ist die Vorstellung von Patrick Pellin. Hier wird von der Nachzucht eines Hypostomus aus Bolivien berichtet.

Leider hat sich Hans die Tiere nicht genauer angesehen. Es könnte sich um die erste sichere Nachzucht eines Cochliodon handeln.

Weiter wird eine neue Form von Pseudohemiodon cf. apithanos vom oberen Rio Tigre erwähnt und auf die (wahrscheinlich Erst-) Nachzucht von Rineloricaria cf. latirostris.

Ein Schwerpunkt der Ausgabe stellen die Artikel über die südamerikanischen Lebensräume dar.
Hans-Georg Evers berichtet zum Beispiel über eine etwas misslungene Fischfangreise an dem Igarapé Pimental im mittleren Rio Tapajos-Einzug: “Vier Farlowella für ein Halleluja“. Auf dieser Reise konnten zum Beispiel gefangen werden: Corydoras sp. “C142”, Corydoras sp. “C144”, Farlowella amazona.

Weitere Biotopberichte stammen von Oliver Lucanus “Sierra de La Macarena” (Kolumbien), Heiko BleherEin Biotop am Igarapé Preto” (im brasilianischen Bundesstaat Amazonas) und “Im Biotop der Flaggenbuntbarsche” von Mario Herz und Roland Rietsch. Auf beiden Reisen wurden auch ein paar Welse erbeutet.

Also es ist sehr, sehr viel “Welsiges” dabei. Viel Spaß beim Lesen.