Aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis 1/2009 – „Wels-Presseschau“

Bereits am Wochenende wurde ich von einem Freund auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis“ aufmerksam gemacht. Das Design der Zeitschrift hat sich zum Jahreswechsel merklich, m. E. zum Positiven geändert. Ich möchte Euch wieder auf ein paar Artikel aufmerksam machen.

Ingo Seidel „Hypancistrus-Arten aus Brasilien“

Ingo geht auf die verschiedenen Probleme in Brasilien ein, die zur Folge haben, dass bestimmte Welse nicht mehr zu uns nach Europa gelangen. Neben dem brasilianischen Exportverbot für Hypancistrus, Panaque, Panaquolus und Pseudacanthicus (ein paar Ausnahmen gibt es noch) stehen auch die Zerstörung der Lebensräume und das Ausbleiben von speziellen Fangexpeditionen zur Diskussion.
Ingo leitet daraus Konsequenzen für die europäische Aquaristik ab.
Wie wir ja auch wissen, ist die Geschäftemacherei mit verschiedenen Hypancistrus, angeblichen Hypancistrus sp. „L 173“, Hypancistrus sp. „L 236“ und Hypancistrus sp. „L 250“ nicht erst seit heute ein Problem. Ingos Hinweis, dass man sich beim Erwerb derartiger Nachzuchten auf jeden Fall die Elterntiere zeigen lassen soll, kann ich mich nur anschließen, hatte ich auch schon mal Hybriden als Haypancistrus sp. „L173“ angeboten bekommen.
Die Frage nach den Elterntieren löste dann ein gewisses „Unwohlsein“ beim Anbieter aus.

Weiter wissen wir, dass insbesondere gestreifte Hypancistrus bestenfalls schwer am Körperbau (nicht anhand von Farbe und Muster) zu identifizieren sind. Um artreine Nachzuchten sicherzustellen, sollten immer hinreichend viele Tiere aus einer Gruppe (aus Import oder Nachzucht) erworben werden.
Um insbesondere die Arterhaltung durch Nachzuchten sicherzustellen, wurde wie schon mehrfach berichtet die Arbeitsgruppe L-Welse gegründet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des BSSW.
Dort sind auch die Informationen zur AG L-Welse und das Formular für die Meldungen zu finden. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die AG in wenigen Wochen eine eigene Website anbieten wird auf der wir Eure Fragen zur AG beantworten und aktuell unseren Arbeitsstand präsentieren wollen.

Dem Artikel schließt sich ein interessantes Interview mit Ingo an.

Andreas Spreinat „Ran ans Motiv“

Einiges ist uns schon aus anderen seiner Artikel bekannt. Den einen oder anderen Tipp kann man aber sicherlich noch gut gebrauchen. Der Artikel wird durch eine paar Beispielbilder ergänzt, zu denen der Autor auch Angaben zu Kamera und Aufnahme macht.

Harro Hieronimus? „Schöne Aquarien, wenig Aufwand“.

(Der Autor ist leider nicht eindeutig ersichtlich. Auf Grund der Fotos nehme ich an, dass der Autor Harro Hieronimus ist.)
Heißt es doch da: „Die Faustregel besagt: 1 cm Fisch pro Liter Aquarium.“ (Quelle: aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis S. 49)
Auch verschiedene algenfressende Fische (z. B. L-Welse) werden als Putzerfische genannt.
Ich dachte eigentlich derartige Einstellungen wäre überholt?!

Abschließend: Bezüglich des Outfits hat bei der Zeitschrift offensichtlich eine neue Ära begonnen. Ich würde mir wünschen, dass sich dieses mehr in einzelnen Artikeln widerspiegelt.