aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis 4 / 2013 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,die neue „aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis“ ist erschienen. Ich möchte Euch auf zwei Artikel aufmerksam machen:Wolfgang Kochsiek berichtet über die „Gelungene Nachzucht – Ancistomus sp. ‚L 208‘ – eine L-Wels-Rarität aus Rondonia„.
Hier handelt es sich um eine Art, die bisher nur wenige Male importiert werden konnte und daher ist die Vermehrung dieser für die aquaristische Arterhaltung sehr wichtig. Beim Autor gelang die Nachzucht von Ancistomus sp. „L 208“ im Jahre 2010 bei folgenden Wasserwerten: Leitfähigkeit ca. 270µS/cm; pH 6,6; Temp. 28°C; GH 6; KH 3.
Glückliche Weise konnte Wolfgang Kochsiek das Liebesspiel beobachten.
Etwas überrascht bin ich davon, dass lediglich 4 Tage bis zum Schlupf vergangen sein sollen.
Ancistomus sp. L208Ancistomus sp. „L 208“ „Aquaristik in Kolumbien“ ist ein Artikel von Ernst Sosna. Er schreibt über eine Amazonas-Exkursion in die Nähe von Leticia, einem Ort im Dreiländereck Brasilien, Kolumbien und Peru. Neben vielen anderen Fischen waren auch Corydoras leucomelas gefangen worden.