(Erst-) Nachzucht von Peckoltia sp. “Rio Nhamunda”

Hallo liebe Welsfreunde,

vor wenigen Wochen gelang André Thierfelder die Nachzucht von Peckoltia sp. “Rio Nhamunda”. Bisher ist nicht bekannt, dass diese Art zuvor schon einmal vermehrt werden konnte. Herzlichen Glückwunsch.

Die Gruppe besteht aus fünf Tieren, 3 Männchen und 2 Weibchen.

Die Nachzucht gelang in einem 100cm-Art-Aquarium. Eingerichtet ist das Aquarium mit einem HMF mit Luftheber, Welshöhlen, Schieferplatten, Wurzeln.
Es wurde kein Bodengrund verwendet.

Gefüttert wurden etwa 80% Granulat (Dupla, Genzel, JBL) und ca. 20% Frostfutter.

Nach einer 3 monatigen Ruhepause wechselte André zwischen 70% und 90% des Wassers. Danach kam es bei folgenden Wasserwerten zu den bisher drei Gelegen:

Temperatur: ca. 29°C; pH ~7; KH 3, GH 6, Leitfähigkeit 270 – 300 µS/cm.

Die Gelegegrößen waren zwischen 20 und 30 Tiere.

Vielen Dank für die Informationen.

Titelbild: Peckoltia sp. “Rio Nhamunda”, Enrico Richter

Deixe um comentário

Karte Wasserwerte Südamerika

Categorias

Arquivo