Aquaristik Fachmagazin Juni / Juli 2019 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf drei welsige Artikel in der aktuellen Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin aufmerksam machen:

Anja Katzschmann & Norman Behr “Fischfang im Land der Roten Aras: Costa Rica”

Anja und Norman waren in Costa Rica unterwegs. Costa Rica ist sehr Artenreich, jedoch nicht gerade der Hotspot für Welse. Ein paar Welse konnten sie dennoch fangen: Rhamdia sp., Sicydium sp., Gobiomorus dormitor, Pimelodella chagresi (im río Coto-Colorado) und Imparfinis lineatus. Die Suche nach Fonchiiichthys uracanthus und Hemiancistrus aspidolepis wurde durch einen Tropensturm verhindert.

Ingo Seidel “Welswelten – Wissenswertes, Neues und Ungewöhnliches”

Ingo informiert über die wissenschaftliche Beschreibung des Stromlinienpanzerwelses, der nun den Namen Corydoras granti trägt. Da die Nachzucht schwieriger ist, werden Tiere dieser Art aus Peru oder sehr ähnliche aus Brasilien importiert. Lange Zeit wurde der Stromlinienpanzerwels irrtümlich als Corydoras arcuatus bzw. Corydoras sp. “CW36” angesprochen. Corydoras granti hatte einst die Codenummer C020 erhalten.

Dr. Axel Zarske “Pioniere der Aquaristik und Ichtyologie”

Dr. Axel Zarske erinnert an einen Ichtyologen, der insbesondere durch seine Sammelleidenschaft in Brasilien die Grundlage für unzählige Artbeschreibungen geschaffen hat: Johann Baptist Natterer. In der Aquaristik ist er insbesondere durch ihm gewidmete Arten bekannt: Corydoras nattereri, Farlowella nattereri, Leporinus nattereri und Pygocentrus nattereri bekannt.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins.

Karte Wasserwerte Südamerika

Categorias

Arquivo