Aquaristik Fachmagazin Juni / Juli 2019 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf drei welsige Artikel in der aktuellen Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin aufmerksam machen:

Anja Katzschmann & Norman Behr „Fischfang im Land der Roten Aras: Costa Rica“

Anja und Norman waren in Costa Rica unterwegs. Costa Rica ist sehr Artenreich, jedoch nicht gerade der Hotspot für Welse. Ein paar Welse konnten sie dennoch fangen: Rhamdia sp., Sicydium sp., Gobiomorus dormitor, Pimelodella chagresi (im río Coto-Colorado) und Imparfinis lineatus. Die Suche nach Fonchiiichthys uracanthus und Hemiancistrus aspidolepis wurde durch einen Tropensturm verhindert.

Ingo Seidel „Welswelten – Wissenswertes, Neues und Ungewöhnliches“

Ingo informiert über die wissenschaftliche Beschreibung des Stromlinienpanzerwelses, der nun den Namen Corydoras granti trägt. Da die Nachzucht schwieriger ist, werden Tiere dieser Art aus Peru oder sehr ähnliche aus Brasilien importiert. Lange Zeit wurde der Stromlinienpanzerwels irrtümlich als Corydoras arcuatus bzw. Corydoras sp. „CW36“ angesprochen. Corydoras granti hatte einst die Codenummer C020 erhalten.

Dr. Axel Zarske „Pioniere der Aquaristik und Ichtyologie“

Dr. Axel Zarske erinnert an einen Ichtyologen, der insbesondere durch seine Sammelleidenschaft in Brasilien die Grundlage für unzählige Artbeschreibungen geschaffen hat: Johann Baptist Natterer. In der Aquaristik ist er insbesondere durch ihm gewidmete Arten bekannt: Corydoras nattereri, Farlowella nattereri, Leporinus nattereri und Pygocentrus nattereri bekannt.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins.

Related Post

Amazonas Juli / August 2019 – “Wels-Presseschau”... Hallo liebe Welsfreunde, ich möchte Euch auf sechs Artikel in der letzen Ausgabe der Zeitschrift Amazonas aufmerksam machen: Hans-Georg Evers "K...
Treffen der Welsfreunde – Negast 2018 Knapp 10 Tage nach dem verspäteten Wintereinbruch in Mecklenburg fand unser diesjähriges Welstreffen in Negast statt. An verschiedenen Orten waren bei...
Amazonas September/Oktober 2017 – „Wel... Hallo liebe Welsfreunde, wenn auf Grund meiner letzten Brasilienreise etwas verspätet, so möchte ich Euch auf einige Artikel in der Amazonas Septem...

Weiter Lesen


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:
02.08.2019
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive