8 Von San Fernando de Apure nach Puerto Ayacucho

Von San Fernando de Apure bis Puerto Ayacucho sind es ca. 330 km. Da die Straßenverhältnisse in Venezuela nach Süden kommend immer schlechter werden entspricht dieses fast einer Tagestour. Das wichtigste Zwischenziel ist die Fähre über den Orinoco bei El Burro. Vor der Fähre ist die Landschaft noch wesentlich durch die Ebene der Llanos gekennzeichnet, nach der Fähre durch die Granit-Berge und -Hügel des Guyana-Schildes, der ältesten Oberflächenformation der Erde.


Venezuela 2011 – 6 auf einer größeren Karte anzeigen

Ab El Burro führt die Straße nach Puerto Ayacucho fast parallel, unweit zur kolumbianischen Grenze. Aus diesem Grund sind wohl dort besonders viele (3) Militärkontrollen auf relativ wenigen Kilometern. Die Kontrollen wurden dort auch besonders genau genommen.

(Von Rio Arauca – höchstwahrscheinlich aus der Umgebung der gleichnamigen Ortschaft Arauca, stromaufwärts der Brücke, an der kolumbianischen Grenze stammt ein Dolichancistrus der vor kurzen von Aquaglobal importiert werden konnte: Dolichancistrus sp. “Rio Arauca”)