7 Von Hado el Cedral nach San Fernando de Apure

Nachmittags ging es weiter nach San Fernando de Apure. Dieses war der mir bekannteste Ort in den Llanos, da für diverse Harnischwelse der Rio Apure, aber auch San Fernando de Apure selber als Lokalität angegeben ist: diese. Allerdings wurde mir zu dem Zeitpunkt auf der Reise langsam auch bewusst, dass Welse in Venezuela gut, jedoch Harnischwelse nicht im geringsten bekannt sind.

Auf dem Weg nach San Fernando de Apure (ca. 280 km) bot sich ein ähnliches Bild wie am Vortrag: viele kleine Anwesen.


Venezuela 2011 – 5 auf einer größeren Karte anzeigen

Von der Sache her war im Rahmen der Reise San Fernando de Apure nur als Zwischenstopp auf dem Weg nach Puerto Ayacucho vorgesehen. Die Ankunft war abends und die Weiterfahrt war für den nächsten Morgen geplant.
Unser Guide machte uns auf den dem Hotel nahegelegenen Boulevard aufmerksam. Empfahl uns aber Wertsachen und Fotoapparate im Hotel zu lassen.
Die Geschäfte hatten meine Frau und mich weniger interessiert. So entschieden wir uns abends lieber im Hotel Essen zu gehen und dann am nächsten Morgen zu Sonnenaufgang zum Rio Apure gehen zu wollen. Aus unserer Reisevorbereitung wusste ich, dass dieser nur ca. 500 m vom Hotel entfernt sein musste.
Unser Guide war von der Idee nicht unbedingt angetan. Meinte jedoch, wir sollten aber höchstens den kleinen Fotoapparat mitnehmen.
Seltsamer Weise war dann auch der Wirt nicht so begeistert von unserem Vorhaben. Zumindest konnten wir es uns nicht anders erklären, wieso er uns den Weg ausreden wollte, so in der Form: zum Fluss müsste man mehr als eine Stunde laufen. Als ortansässiger hätte er es ja besser wissen müssen.
Wir haben uns dann zum Sonnenaufgang zum Fluss aufgemacht. Nach Fischen zu suchen war nicht die Zeit. Aber zumindest ein paar Bilder von der Flusslandschaft sind so entstanden.