19 Novo Airão

Am Abend waren wir dann noch in Richtung Novo Airão gefahren.

Die erste Station am Morgen war eine alte Gaststätte.
Wie auch bei uns nicht ganz unüblich haben dort einst zwei Schulmädchen Tiere mit ihren Schulbroten gefüttert.
Heute sind die Schulmädchen erwachsen und die Tiere kommen immer noch.
Bei den Tieren handelt es sich hier allerdings um die bekannten rosafarbenen Delfine.


Brasilien 2011 – Tag 11 auf einer größeren Karte anzeigen

Wie uns erklärt wurde kommt die rosarote Farbe dadurch zustande, dass bei den jungen Delfinen die Blutgefäße dicht unter der Haut liegen. Im Alter wird die Haut dicker und die rosarote Farbe verliert sich.

Wie man uns sagte, konnte man dort früher sogar mit den Delfinen schwimmen.
Später durften die Besucher nur noch die Tiere füttern.
Dagegen hat sich dann wohl jeweils ein einflussreicher Besitzer eines großen Urwaldhotels nahe Manaus starkt gemacht, der wohl auch auf seinem Gelände Tiere präsentiert. Natürlich nur im Interesse der freilebenden Tiere.
Heute dürfen die Delfine bei der alten Gaststätte nur noch von den beiden “Schulmädchen” gefüttert werden.

Danach ging es zum Stadtbummel in Novo Airão

Ein Ziel war ein Sozialzentrum für Frauen. Hier werden hauptsächlich indianische Flechtarbeiten gefertigt.

Ein weiteres Ziel war eine Schnitzerei. Auch hier handelt es sich um ein Sozialprojekt. Das Holz stammt von abgewrackten Kähnen.
Sonst Arbeitslose fertigen hier Schnitzereien für so eine Art Genossenschaft.