1 Ankunft in Maiquetia (Caracas)

Der Flug nach Maiquetia, dem Flughafen der Hauptstadt Venezuelas hat von Frankfurt/M. ca. 10 Stunden gedauert. (Wer solch lange Flüge plant, sollte sich wegen der hohen Thrombosegefahr von seinem Hausarzt Fraxiparin – pro Langzeitflug eine Spritze – verschreiben lassen.) Der Flughafen Simon Bolivar in Maiquetia spielt eine zentrale Rolle im Flugverkehr Venezuelas. Einerseits kommen dort die internationalen Flüge an bzw. gehen ab. Andererseits ist der Flugverkehr in Venezuela sternförmig organisiert, so dass fast alle Flüge diesen Flughafen berühren.


Venezuela 2011 – 1 auf einer größeren Karte anzeigen

Die Einreise verlief unkompliziert und schon bald ging es mit dem “Reisebus” zu unserem Hotel nach Tanaguarena, direkt an der Karibikküste. Dieses sollte nur für einen Zwischenstopp dienen, da für den nächsten Morgen der Weiterflug nach Barinas, im Westen Venenzualas, nahe der Anden geplant war. Da zwischen Tanaguarena und Caracas ein Höhenzug liegt, haben wir von der Hauptstadt leider nichts gesehen. Auffällig war dennoch der Unterschied zwischen den sehr schönen Wohnvierteln und Gebieten mit armseeligen Behausungen. Wer etwas mehr über Venezuela gelesen hat, weiß auch, dass Venuzuela ein Land mit sehr hoher Kriminalität ist. Besonders die Hauptstadt und deren Umland hat diesbezüglich einen sehr schlechten Ruf. So verwunderte es uns nicht, dass wir bereits auf unseren ersten Kilometern im Land eine Staßensprerre des Militärs passierten, an denen die Posten mit Maschinengewehren ausgerüstet waren.