BSSW-Report 2/2014 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

der BSSW-Report 2/2014 ist erschienen, auf drei welsige Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

Ingo Seidel geht in den BSSW-News Welse auf die “Taxonomische Revision der Gattung Spectracanthicus” ein. Ingo stellt fest, dass von Chamon & Rapp Py-Daniel in “Taxonomic revision of Spectracanthicus Nijssen & Isbrücker (Loricariidae: Hypostominae: Ancistrini), with description of three new species” nun, nachdem bereits vor Jahren J. Armbruster die Gattung Oligancistrus zum Synonym zur Gattung Spectracanthicus erklärt hat, auch die Gruppe der Ananas-Harnischwelse (im Welsatlas Bd. 2 als LG 9 bezeichnet) der Gattung Spectracanthicus zugeordnetet wurde. Hierbei handelt es sich um Spectacanthicus immaculatus (L 269).

Die anderen beiden sind die als Oligancistrus bekannten Spectracanthicus zuanoni (L 20) und Spectracanthicus tocantienensis (L 86).

Bei der Gattungszuordnung war wohl das wesentlichste Merkmal die Verbindung von Rücken- und Fettflosse ist. (Das hatten wir schon einmal bei der (unglücklichen) Beschreibung von “Baryancistrus” beggini (L 239).)

In einem weiteren Artikel schreibt Erik Schiller über “Das Alter von Harnischwelsen“. Ihm wurde mitgeteilt, dass ein Panaqolus sp. aff. maccus (LDA 67 / L 448 ) im Alter von knapp 20 Jahren gestorben sei. Erik selber hat noch einen seiner ersten LDA67-Nachzuchten. Dieser ist nun ca. 18 Jahre alt.

Bleibt zu erinnern, dass vor einigen Monaten – in der Amazonas März/April 2013 – vom Tod eines Ancistrus sp. “Gemeiner Antennenwels” im Alter von ca. 27,5 Jahren berichtet wurde.

Über Ähnliches informiert Hans-Georg Evers in “Methusalix ist tot!“. Bei ihm wurde ein Corydoras metae ca. 28 Jahre. Über 16 Jahre sind bei ihm einige Corydoras sp. “C 65” und über 15 Jahre einige Corydoras sp. “C 45”.

Also, wer sich Welse anschafft, denke daran, dass es mehr als eine kurzfristige Verpflichtung diesen Tieren gegenüber ist.

Vieles Interessante findet Ihr noch in dem Heft.

Viel Spaß beim Lesen