DATZ 12/2009 – „Wels-Presseschau“

Die 1. Internationalen L-Wels-Tage habe ich zwar noch nicht aufgearbeitet, so möchte ich doch die aktuelle Wels-Presseschau nicht länger auf sich warten lassen. Die DATZ 12/2009 liegt schließlich schon einige Tage bei mir.

Ingo Seidel „Aquaristisch neue Harnischwelse aus dem Norden Brasiliens“

Ingo Seidel hat seine Artikel „Aquaristisch neue Harnischwelse aus dem Norden Brasiliens“ fortgesetzt. Im Mittelpunkt dieses Artikels stehen die Gattungen Lithoxus und Pseudancistrus. Im Rahmen des Artikels wurden auch 10 neue L-Nummern vergeben.

Tiere der Gattung Parancistrus zählen nicht zu den einfachsten Aquarienpfleglingen. Im Gegensatz dazu ist die Haltung von Lithoxus-Arten eher, insbesondere auf Grund ihrer geringen Größe (max. 8 cm), einfach.

Lithoxus sp.
Lithoxus sp. „L 435/LDA 66“

Wolfgang Kochsiek „Blauer Harnischwels, der echte“

Als weiteren welsigen Artikel möchte ich Euch auf „Blauer Harnischwels, der echte“ von Wolfgang Kochsiek aufmerksam machen. Hier geht es um den echten blauen Antennenwels Ancistrus dolichopterus (L183) . Neben Haltung und Zucht dieses Antennenwelse geht es auch um das „Namenswirrwahr“ bzgl. des Ancistrus sp. „Gemeiner Antennenwels“.

Viel Spaß beim Lesen.