Aquaristik Fachmagazin Februar/ März 2017 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

wenn auch etwas verspätet möchte ich Euch auf drei Artikel in der aktuellen Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin aufmerksam machen:

Ingo Seidel „Panzerwelszucht – Auswahl und Unterbringung der Zuchttiere“

Ingo geht in diesem Artikel schwerpunktmäßig auf den Erwerb der Zuchttiere, die sekundären Geschlechtsunterschiede, Eingewöhnung, mögliche Krankheiten, das Zuchtbecken und das Alter von Zuchttieren ein. Er benennt Vor- und Nachteile beim Erwerb von Nachzuchten vs. Wildfängen. Insbesondere weißt Ingo darauf hin, dass bei einem Weibchen das Fehlen von Barteln oder Bauchflossen die Fortpflanzung dieses Tieres ausgeschlossen ist. Das günstigeste Alter für die Fortpflanzung von Corydoras sieht Ingo in der Zeit zwischen Geschlechtsreife und 5 Jahren. Bei Corydoras hastatus wäre das schon nach wenigen Monaten, bei größerem Arten dauert es etwas länger bis sie sich fortpflanzen können.

Erik Schiller „Panzerwelszucht – praktische Voraussetzungen“

Erik gibt einige Tipps für die Haltung und den Ansatz zur Zucht von verschiedenen Panzerwelsarten. So setzt er zum Beispiel verschiedene Arten zusammen, die aus Gebieten stammen, die zur gleichen Zeit Regen- bzw. Trockenzeit haben. So lassen sich diese Zeiten einfacher für die jeweiligen Corydoras darstellen. Erst wenn die Zeit zur Nachzucht gekommen ist, setzt Erik die Tiere in Zuchtbecken zur gezielten Stimulation um. Erik unterscheidet hier drei Gruppen: Rhythmus-Laicher (zum Beispiel Corydoras adolfoi, Corydoras bondi), Einmal-Laicher (zum Beispiel Corydoras nijsseni, Corydoras undulatus) und Dämmerungslaicher (zum Beispiel Corydoras adolfoi, Corydoras burgessi, Corydoras concolor). Die Dämmerungslaich sind mit den anderen beiden Gruppen nicht disjunkt.

Erik Schiller „Zuchterfahrungen mit Panzerwelsen“

In diesem Artikel berichtet Erik über seine Erfahrungen mit der Nachzucht diverser Corydoras-Arten.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins.

Related Post

DATZ Dezember 2018 – “Wels-Presseschau” Hallo liebe Welsfreunde, ich möchte Euch auf vier Artikel in der aktuellen Ausgabe der DATZ (Dezember 2018) aufmerksam machen: Ian Fuller "Ancistr...
DATZ 02/2017 – “Wels-Presseschau” Hallo liebe Welsfreunde, reisebedingt (Brasilien 2017: Rio Solimões) mit etwas Verspätung möchte ich Euch noch auf einen Artikel in der letzten DAT...
Aquaristik Fachmagazin August/September 2008 ̵... Gerade habe ich die neue Ausgabe vom "Aquaristik Fachmagazin" vor mir und möchte Euch auch wieder auf 3 für Welsfreunde interessante Artikel aufmerksa...

Schreibe einen Kommentar

Weiter Lesen


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:
19.06.2019
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive