Aquaristik Fachmagazin Februar / März 2024 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch heute auf zwei Artikel im Aquaristik Fachmagazin Februar/März 2024 aufmerksam machen:

Florian Steinkröger „Die große Vielfalt der Fischmäuler – Welse haften anders als gedacht“

Der Autor berichtet von einem Forschungsprojekt zu den Mäulern der Harnischwelse in dem es darum geht, wie sich die Welse an ihr Habitat angepasst haben und wie sie sich an den unterschiedlichen Oberflächen festsaugen. Dabei wurden bisher 67 Arten untersucht. Die diversen unterschiedlichen Ausprägungen der Saugmäuler mit ihren Papillen haben wohl alle überrascht. Bisher konnten 4 unterschiedliche Ausprägungen der Papillen und 8 Varianten der Spitzen der Papillen festgestellt werden. Es werden aber noch viel mehr Ausprägungen und Varianten erwartet. (Siehe auch „Maulstudien„)

Ingo Seidel „Ein weiterer bekannter Ancistrus aus Peru wurde beschrieben“

Ingo berichtet über seine Erfahrungen mit dem erst vor kurzem beschriebenen Ancistrus yanesha (L 267) aus dem río Palcazú-Einzug. (Siehe auch: Emanuel Bruno Neuhaus, Vanessa Meza-Vargas, Julio Ramírez Herrera & Nathan K. Lujan „A new distinctively striped species of bushynose catfish (Siluriformes: Loricariidae: Ancistrus) from the Pachitea River drainage, Pasco, Peru“).
2023 erhielt Ingo ein Pärchen dieser Tiere und konnte diese inzwischen vermehren. Die Haltung soll problemlos in mittelhartem Wasser bei 25-27°C möglich sein.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazin