Aquaristik Fachmagazin April/Mai 2015 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

gerade habe ich die aktuelle Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin ( April / Mai 2015 ) erhalten. Auf drei Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

Ingo Seidel "Zwei seltene Antennenwelse aus Peru"

Ingo berichtet über zwei Importe vom oberen Amazonas bei Iquitos, Peru. Hierbei handelt es sich um Exallodontus aguanai und einer noch unbeschiebenen Propimelodus-Art, die er als Propimelodus sp. "Iquitos" bezeichnet. Interessant dürften die beiden Arten, so wie Ingo schreibt, daher sein, dass sie auf Grund ihres kleinen Maules auch mit größeren Buntbarschen, Harnischwelsen oder Salmlern vergesellschaften.

Ingo Seidel "Corydoras simulatus kann verschiedene Panzerwels-Arten imitieren"

Corydoras simulatus und Corydoras metae kommen im Río Meta vor. Es ist bekannt, dass Corydoras simulatus die Corydoras metae imitieren. Ingo hat in einer Sendung aus Kolumbien Corydoras simulatus entdeckt, die von der Färbung her Corydoras aeneus entsprechen. Ingo schlussfolgert daraus, das die Corydoras simulatus wohl immer die dominierende Art in einem Flusssystem imitieren. Ein ähnliches Verhalten ist auch von Corydoras vittatus und Corydoras serratus bekannt.

Erik Schiller "Eine Seltenheit im Aquarium, der großflossige Panzerwels, Scleromystax macropterus"

Erik Schiller hat die Geschichte von Scleromystax macropterus recherchiert. Dieser Panzerwels, der besonders durch seine langen Flossen auffällt, wurde gelegentlich in kleiner Stückzahl erwähnt. Eine Nachzucht gelang anscheinend bisher nicht. Während des letzten Jahres ist wohl eine etwas größere Gruppe nach Deutschland gelangt. Vielleicht gelingt ja dieses Mal die Vermehrung.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazins.

Related Post

Treffen der Welsfreunde – Negast 2018 Knapp 10 Tage nach dem verspäteten Wintereinbruch in Mecklenburg fand unser diesjähriges Welstreffen in Negast statt. An verschiedenen Orten waren bei...
BSSW-Report 3/2014 – „Wels-Presseschau... Hallo liebe Welsfreunde, im BSSW-Report ist wie gewohnt mindestens ein welsiger Artikel. In dieser Ausgabe: Erik Schiller "Zwei Corydoras-Arten...
Amazonas März/April 2009 – „Wels-Press... Es gibt vier Artikel, die ich Euch vorstellen möchte: Stefan K. Hetz "Can you hear me?" Der m. E. am interessanteste Artikel stammt von Stefan K...