Aquaristik Fachmagazin April / Mai 2020 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf einen Artikel in der Ausgabe April / Mai 2020 vom Aquaristik Fachmagazin aufmerksam machen:

Ingo Seidel „Welswelten – eine neue Unterart des Streifenharnischwelses“

Ingo geht auf die Beschreibung der Unterart Panaque nigrolineatus laurafabianae in Ortega-Lara, A. & Lujan, N.K., 2020 „Panaque nigrolineatus laurafabianae, a new, commercially exploited subspecies of ornamental wood-eating pleco (Loricariidae: Hypostominae) from the Guaviare River basin in Colombia“ ein. Bisher war uns die Art/Form als Panaque sp. „L 330“ bekannt.

Insbesondere weist Ingo darauf hin, dass Jungtiere von Panaque nigrolineatus nigrolineatus (L 190) und Panaque nigrolineatus laurafabianae oft nicht zu unterscheiden sind. Auch führt er die höheren Preise für Panaque nigrolineatus laurafabianae auf den entlegeneren Fangort zurück.

Eine weitere aus Kolumbien importierte Art ist Panaque sp. „L 191“.

Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazines.


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:
11.05.2020
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)