Amazonas September / Oktober 2021 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf zwei welsige Artikel in der Amazonas September/Oktober 2021 aufmerksam machen.

Anja Katzschmann und Norman Behr „Unterwegs in Peru – Lederhosen und Lamontichthys“

Anja und Norman berichten in einem dritten Teil über ihr Peru-Abenteuer. Zunächst sollte es zum río Pozuzo gehen.
Auf dem Weg dorthin fingen sie in einem Klarwasserstrom Aequidens patricki, Astyanax bimaculatus, Centromochlus/Duringlanis perugiae, Chaetostoma cf. lineopunctatum, Panaqulus sp. und Lasiancistrus heteracanthus.

Ein weiterer Fangort war der río Nuevo Pozuzo, nördlich von Codo del Pozuzo. Besonders zu erwähnen sind hier viele Corydoras panda, Ancistrus sp. „L 267“.

An zwei weiteren Tagen konnten sie im río Pozuzo einen wohl unbeschriebenen Hypostomus sp., Loricaria sp., „Crossolorocaria“ cf. rhami, Spatuloricaria sp., Lamontichthys stibaros.

Mal von den Fischen abgesehen, gibt bezüglich der Stadt Pozuzo gibt es auch einen Hinweis auf die „einzige österreichisch-deutsche Kolonie der Welt“ und die Pflege der deutschen Kultur in dieser.
(Das hat mich doch an meinen letzten Argentinien-Aufenthalt erinnert: Colonia Alemana und Santa Anita)

Hans-Georg Evers „Neu beschrieben: Corydoras fulleri“

Hans informiert, dass der Corydoras sp. „C 115/116“ wissenschaftlich in Luiz Fernando Caserta Tencatt, Sérgio Alexandre dos Santos, Hans-Georg Evers & Marcelo R. Britto „Corydoras fulleri (Siluriformes: Callichthyidae), a new catfish species from the rio Madeira basin, Peru“ beschrieben wurde. Sie gehören der Abstammungslinie 1 an und stammen aus dem Rio Madre de Dios- und Manuripe-Einzug.
Hans geht auch auf die Unterscheidung zu der eng verwandten Art Corydoras acutus ein. Während Corydoras fulleri aus Klarwasserflüssen stammen soll, kommt Corydors acutus in Weißwasserflüssen vor.

Viel Spaß beim Lesen der Amazonas

Wels-Presseschau


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:


16.09.2021
Welse der letzten Stocklisten

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de