Zu Thüringens einzigem 1000er

Der höchste Berg in Thüringen ist natürlich der Große Beerberg mit einer Höhe von 982m. Unsere kleine Wanderung führte uns heute zum Schneekopf, der 978 m hoch ist, jedoch einen Aussichtsturm besitzt, der über die 1000m-Marke geht. Neben dem Aussichtsturm befindet sich ein alter Fernmeldeturm und die Neue Gehlberger Hütte.

Von dem Aussichtsturm kann man weit über Thüringen hinweg sehen. So manches vorangehendes Ziel fiel ins Auge. Zum Beispiel der Große Beerberg, der Kickelhahn und Oberhof.

Um den Schneekopf herum ziehen sich durch das Naturschutzgebiet sehr schöne Wanderwege. Waldarbeiten haben hier und dort aber auch an den Wegen ihre Spuren hinterlassen. Wir besuchten noch die nahe gelegene Teufelskanzel, von der man einen sehr schönen Blick ins Tal der Wilden Gera hat.