Zu Fuß auf der A4

Im Bereich der Hörselberge nahe Eisenach wurde die A4 bereits von 1935 bis 1939 gebaut. Auf Grund der sehr reizvollen Landschaft, aber auch wegen dem Blick auf die Wartburg entschloss man sich damals für den baulich sehr aufwendigen Streckenverlauf auf „halber Höhe“ der Hörselberge, statt für den längeren, deutlich einfacheren Weg um sie herum.
Die Hörselberge waren jahrelang Unfallschwerpunkt und insbesondere nach der Wiedervereinigung auch Stauschwerpunkt, da der Streckenabschnitt den sprunghaft angestiegenen Verkehr nicht mehr gerecht wurde. Seit 2010 ist nun die Umfahrung der Hörselberge fertiggestellt und anschließend wurde die alte A4 im Bereich der Hörselberge zurückgebaut. Nachfolgende Bilder wurden ca. 20 Monate nach Fertigstellung aufgenommen.
Man sieht, wie sich die Natur die alte alte Trasse zurückerobert.