BSSW-Report 2/2012 – „Wels-Presseschau“

Während der letzten Woche ist der neue BSSW-Report erschienen. Drei Artikel sind für Welsfreunde besonders interessant:

In "Nachzucht eines scheuen Gesellen" berichtet Bernhard Leppert über die geglückte Vermehrung von Otocinculus mimulus.
Otocinclus mimulus ist insbesondere durch seine Ähnlichkeit mit Corydoras diphyes bekannt. Wesentliche Vermehrungsfaktoren scheinen die Wahl der richtigen Wassertemperatur und eventuell passende Wasserwechsel. Für einen Otocinclus scheint die Art sehr robust zu sein.

Roman Lechner schreibt über "Pflege und Vermehrung von Corydoras napoensis". Corydoras napoensis scheint leicht zum Ablaichen zu bewegen zu sein. Allerdings scheint die Aufzucht auf Grund der geringen Größe der Larven und Empfindlichkeit gegenüber Keimen nicht einfach zu sein.

Der dritte Artikel gehört zu den "IG BSSW-News": "Guyanancistrus und Lithoxancistrus sind wieder valide Gattungen" und stammt von Ingo Seidel.

Ingo informiert über die Arbeit von Covian & Fisch-Muller "Molecular evidence for the paraphyly of Pseudancistrus sensu lato (Siluriformes, Loricariidae), with revalidation of several genera." in Cybium 36(1)229-246. Die Autoren untersuchten mehrere Pseudancistrus (im weiteren Sinne) und stellten dabei fest, dass bei diesen fünf Stammlinien erkennbar sind. Zwei davon sind Lithoxancistrus und Guyanancistrus.

Entgegen Armbrusters Aussage von 2004 sind nach diesen neuen Erkenntnissen doch valide.
Aus zwei weiteren unterschiedlichen Stammlinien neben Pseudancistrus (im engeren Snne) stammen die Arten Pseudancistrus pectegenitor (L 261) und Pseudancistrus sidereus bzw. Pseudancistrus genisetiger.

Viele weitere Interessante Informationen findet Ihr im BSSW-Report.
Viel Spaß beim Lesen