Vulkan Tungurahua bei Baños

Das Leben in der Stadt Baños wird seit vielen Jahren durch den Vulkan Tungurahua geprägt.

Der Tungurahua ist 5016m hoch. Er ist seit 1999 wieder aktiv. Die letzte Eruption war 2015.

1999 stellten amerikanische Seismologen eine erhöhte Aktivität des Vulkanes fest. Auf ihrer Empfehlung hin wurde die Stadt Baños evakuiert.

 

Viele Leute zogen weg. Die Touristen blieben aus. Die Geschäfte gingen kaputt. Die Häuser wurden zu Spottpreisen verkauft. Die zoologischen Gärten wurden geräumt, und aus der Not heraus, nicht alle Tiere unterbringen zu können, viele auch getötet. Die Stadt soll dann fast eine Geisterstadt gewesen sein.

Nachdem mehrere Monate nichts passierte, kehrten die Bewohner in das noch gesperrte Gebiet zurück.

Trotz der Ausbrüche des Tungurahua blieb die Stadt weitestgehend verschont. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. der Krater des Tungurahua zeigt von der Stadt weg
  2. zwischen dem Tungurahua und der Stadt befindet sich ein „kleiner“ Bergrücken, der fließende Lava an der Stadt vorbei leitet

Die Einwohner haben sich an den Vulkan gewöhnt. Auch wenn er vor sich hin grummelt, das Leben in der Stadt prägt, kein Einheimischer nimmt den Vulkan noch wirklich ernst.

Casa del Árbol

Auf dem Bergrücken zwischen dem Tungurahua und Baños befindet sich auf ca. 2620m eine kleine Hütte, das Casa de Àrbol. (Baumhaus). Früher hat man von hier aus den Vulkan beobachtet und die Menschen im Ort gewarnt. Heute geschieht dieses auf technischem Weg. Das Casa de Árbol ist heute ein beliebter Ausflugsort – zur Betrachtung des Vulkans, zum Genießen der Aussicht oder einfach auch nur auf der vielleicht höchsten Schaukel der Welt seine Nerven zu testen.

Mirador La Cruz Bellavista

Ein wenig ab von der Straße zum Casa de Árbol befindet sich noch ein weiterer Aussichtspunkt – La Cruz Bellavista. Von hier hat man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Baños.

Das Kreuz ist neben einem Ausflugsziel (auch zu Fuß direkt von Baños aus zu erreichen) auch ein religiöser Ort. Das Kreuz gehört der Kirche. Es wird jeden Abend bei Dunkelheit beleuchtet. Zu Feiertagen werden dort auch kirchliche Veranstaltungen abgehalten.

Vor einigen Jahren hatte die Stadt Baños überlegt, dorthin eine Seilbahn zu bauen. Dieses wurde durch die Kirche verhindert.

Baumtomate (Tamarillo)

Auf dem Weg zum Casa de Árbol kommt man an vielen Gewächshäusern vorbei. Hier sind Baumtomaten angepflanzt. Die Baumtomaten werden wohl hauptsächlich als Saft verwendet. Man sagt, dass der Verzehr von täglich einer Frucht alle Cholesterin-Probleme löst.