8 Lago Janauaca – Bei den Caboclos

Während wir nun „endlich“ frühstücken konnten, fuhr unser Expeditionsschiff weiter auf dem Lago Janauaca. Wir kamen in eine Gegend, in der mehr Caboclos lebten. (hellblaues Vieleck und Marker)

Maniok als eines der Grundnahrungsmittel ist uns schon aus Venezuela bekannt. (Siehe hier)
Bei den Caboclos begegenen wir diesem wieder. Hier ist offensichtlich die Verarbeitung optimiert.

Paradiesnuss, Sapucaia (Lecythis ollaria)
Ähnlich der uns mehr bekannten Paranuss. Die äußere Schale wird als Gebrauchsgefäß (z. B. Vase, Suppenschale, …) verwendet.
Wenn die einzelnen Nüsse noch vorhanden und trocken sind, kann man diese zusammen mit der äußeren Schale anscheinend gut als 3D-Puzzle verwenden.


Brasilien 2011 – Tag 5 auf einer größeren Karte anzeigen


Brasilien 2011 – Tag 5 auf einer größeren Karte anzeigen

Wasserwerte Lago Janauaca, Position etwa Fähnchen am hellblauen Vieleck, ca. 10:55 Uhr:

Temperatur 29,6°C
pH 6,76
Leitfähigkeit 68 µS/cm

Annattostrauch, Orleansstrauch, Urucum (Bixa orellana)
Die Früchte des Baumes werden zu Gewinnung eines roten Farbstoffes verwendet. Dieser dient den Indianern zur Körperbemahlung, die u.a. gegen Sonnenbrand und Insekten schützt. Höchstwahrscheinlich ist darauf auch die Bezeichnung „Rothaut“ zurückzuführen.
Der Farbstoff wird auch (bei uns) als Lebensmittelfarbe verwendet

Das Satellitenbild deutet eigentlich auf Schwarzwasser in diesem Gebiet hin. Der pH-Wert ist jedoch relativ hoch für Schwarzwasser:
Nach Auskunft unserer Guides ist der pH-Wert in diesem Gebiet üblicher Weise tatsächlich wesentlich niedriger (<6). Durch das Hochwasser des Solimoes (Amazonas) wird aber Wasser in diese Senke (= See) gedrückt, was dann den relativ hohen pH-Wert verursacht.