Neue Positivliste in Brasilien

Der eine oder andere hat es sicherlich schon mitgekommen, gestern Abend (brasilianischer Zeit) wurde die von Henrique Anatole auf den 2. Internationalen L-Wels-Tagen angekündigte neue Positivliste von den brasilianischen Behörden veröffentlich und damit rechtskräfig.

NEUE POSITIVLISTE BRASILIENS (6.Positivliste)

und so sieht die Positivliste für die in der Datenbank erfassten Arten (Familien Loricariidae, Doradidae, Auchen, ipteridaePimelodidae) aus.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, die Liste vollständig zu studieren. Ob sich der im nachfolgenden von mir wiedergegebene erste Eindruck bestätigt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ein Prüfung der einzelnen Arten war natürlich in der Kürze der Zeit noch nicht möglich.

In der Ankündigung von Henrique Anatole ging es auf den L-Wels-Tagen natürlich um die Ergänzung der auf der alten Positivliste vorhandenen Harnischwelse.

nur angekündigt (oder auf 2008er-Liste) / angekündigt und rechtskräftig / :) keine Änderung

Zum Beispiel aus der

Gattung Hypancistrus

 

oder der

Gattung Pseudacanthicus

 

oder der

Gattung Panaque

 

oder der

Gattung Panaqolus

Soweit, so gut. Es gab noch ein paar wenige Änderungen gegenüber der Vorankündigung.

Leider sind aber in anderen Gattungen diverse Arten verschwunden.

Zum Beispiel die

Gattung Ancistrus

 

Der erste Blick sagt: ein ähnliches Bild wird sich zum Beispiel auch bei den Gattungen Baryancistrus und Peckoltia ergeben.

Andererseits tauchen aber auch weitere Gattungen neu auf der Liste auf, zum Beispiel Aphanotorulus

Dafür ist aber zum Beispiel auch die ganze Gattung Acanthicus verschwunden:

Noch zu der Gattung Parotocinclus bekommen habe:

die beiden auf der 2008er Liste vorhandenen Parotocinclus sind auf der neuen Liste nicht mehr zu finden.

Zumindest dürfen ein paar Arten der Gattung Otocinclus exportiert werden:

Hier und dort sind mir noch ein paar „Besonderheiten“ bezüglich der Arten und Zuordnungen zu den L-Nummern aufgefallen. Dazu ggf. später mal mehr.
Soweit ein erster Eindruck zu den Harnischwelsen der neuen Positivliste.

In anderen Familien scheint es wesentlich besser auszusehen.

Zum Beispiel bei den Corydoras:

Corydoras acrencis

:) Corydoras acutus

:) Corydoras adolfoi

:) Corydoras aeneus

:) Corydoras agassizii

Corydoras ambiacus

Corydoras amandajanea

Corydoras amapaensis

Corydoras ambiacus

Corydoras araguiaensis

:) Corydoras arcuatus

Corydoras areio

Corydoras armatus

Corydoras baderi

Corydoras Blochi

:) Corydoras burgessi

:) Corydoras caudimaculatus

Corydoras cervinus

Corydoras concolor

Corydoras condiscipulus

Corydoras crypticus

:) Corydoras davidsandsi

Corydoras duplicareus

:) Corydoras elegans

Corydoras ellisae

Corydoras ephippifer

Corydoras eques

Corydoras evelynae

Corydoras garbei

Corydoras geryi

Corydoras gossei

Corydoras gracilis

:) Corydoras griseus

Corydoras guapore

:) Corydoras haraldschultzi

:) Corydoras hastatus

Corydoras imitador

Corydoras incolicana

:) Corydoras julii

:) Corydoras kanei

Corydoras leopardus

Corydoras leucomelas

Corydoras maculifer

:) Corydoras melini

:) Corydoras narcissus

:) Corydoras nattereri

Corydoras nijsseni

Corydoras oiapoquensis

Corydoras ornatus

Corydoras ourastigma

:) Corydoras paleatus

:) Corydoras parallelus

Corydoras pinheiroi

Corydoras polystictus

Corydoras pulcher

Corydoras punctatus

Corydoras pygmaeus

:) Corydoras rabauti

:) Corydoras reticulatus

:) Corydoras robineae

:) Corydoras robustus

Corydoras sarareensis

:) Corydoras schwartzi

Corydoras semiaquilus

Corydoras serratus

Corydoras seussi

Corydoras similis

Corydoras sodalis

Corydoras solox

Corydoras spectabilis

:) Corydoras sterbai

Corydoras treitlii

Corydoras trilineatus

Corydoras tukano

Corydoras undulatus

Corydoras vittatus

Corydoras xinguensis

oder bei den Apistogramma

:) Apistogramma agassizii

Apistogramma bitaeniata

:) Apistogramma borellii

Apistogramma brevis

Apistogramma cacatuoides

Apistogramma caetei

:) Apistogramma commbrae

Apistogramma diplotaenia

Apistogramma elizabethae

Apistogramma erythura

Apistogramma eunotus

Apistogramma geisleri

Apistogramma gephyra

Apistogramma gibbiceps

Apistogramma gossei

Apistogramma hippolytae

Apistogramma incospicua

Apistogramma juruensis

Apistogramma meinkeni

Apistogramma mendezi

Apistogramma moae

Apistogramma paucisquamis

Apistogramma personata

Apistogramma pertensis

Apistogramma piauiensis

Apistogramma pulchra

Apistogramma regani

Apistogramma resticulosa

Apistogramma rupununni

Apistogramma staecki

Apistogramma taeniata

Apistogramma trifasciata

Apistogramma uapesi

Soweit erstmal.

Schreibe einen Kommentar


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:
26.08.2020
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)