Neue Positivliste in Brasilien

Der eine oder andere hat es sicherlich schon mitgekommen, gestern Abend (brasilianischer Zeit) wurde die von Henrique Anatole auf den 2. Internationalen L-Wels-Tagen angekündigte neue Positivliste von den brasilianischen Behörden veröffentlich und damit rechtskräfig.

NEUE POSITIVLISTE BRASILIENS (6.Positivliste)

und so sieht die Positivliste für die in der Datenbank erfassten Arten (Familien Loricariidae, Doradidae, Auchen, ipteridaePimelodidae) aus.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit, die Liste vollständig zu studieren. Ob sich der im nachfolgenden von mir wiedergegebene erste Eindruck bestätigt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ein Prüfung der einzelnen Arten war natürlich in der Kürze der Zeit noch nicht möglich.

In der Ankündigung von Henrique Anatole ging es auf den L-Wels-Tagen natürlich um die Ergänzung der auf der alten Positivliste vorhandenen Harnischwelse.

nur angekündigt (oder auf 2008er-Liste) / angekündigt und rechtskräftig / :) keine Änderung

Zum Beispiel aus der

Gattung Hypancistrus

 

oder der

Gattung Pseudacanthicus

 

oder der

Gattung Panaque

 

oder der

Gattung Panaqolus

Soweit, so gut. Es gab noch ein paar wenige Änderungen gegenüber der Vorankündigung.

Leider sind aber in anderen Gattungen diverse Arten verschwunden.

Zum Beispiel die

Gattung Ancistrus