Humaitá und Paso de Patria

Humaitá

Humaitá liegt ca. 24 Kilometer nördlich der Mündung des río Paraguay in den río Paraná.

Der Ort wurde 1778 von Gouverneur Petro Melo de Portugal gegründet.

Die Lage an einer Schleife des río Paraguay schien ideal um die Einfahrt in den Fluss zu überwachen. Ab 1844 baute man daher den Ort unter der Präsidentschaft von Carlos Antonio López zur Festung aus. Das Marinearsenal lies in der Festung großkalibrigen Geschütze installieren. 

Get Directions

show options hide options

 

Während des Tripel-Allianz-Krieges (1864 – 1870) wurde die Festung fast 3 Jahre lang von der Allianz belagert. Erst im Januar 1868 gelang es brasilianischen Panzerschiffen die Festung zu passieren und damit die Kontrolle über den río Paraguay zu erlangen. Im Juli 1868 wurde die Festung (bzw. was davon noch übrig war) wegen mangelnden Nachschubs aufgegeben.

Die zerschossene Kirche ist heute noch als Denkmal zur Defensa de la Patria (Verteidigung der Heimat) zu sehen. Ein sehr umfangreiches Museum informiert über die damalige Festung vor und während des Trippel-Allianz-Krieges.

Vom Ufer hat man einen sehr schönen Blick auf den río Paraguay.  Dort konnten wir auch eine Gruppe Schwarzmantel-Scherenschnabel (Rynchops niger) entdecken.

Laguna Sisi

Das nächste Ziel war die Laguna Sisi zwischen Humaitá und Paso de Patria.

An einem Bauernhof stiegen wir vom Auto auf eine Traktor um. Der ca. 5 Kilometer lange Weg durch Wald, über Weiden und Wiesen wäre mit dem Auto nicht zu passieren gewesen. Die Fahrt auf dem Traktor war sehr unbequem und auch in der Hitze sehr anstrengend.

Je näher wir an die Lagune kamen, desto mehr Mücken waren da. Selbst AntiBrumm schien sie nicht abzuhalten. Der Spruch von Alexander von Humboldt “Hier gibt es mehr Mücken als Luft zum Atmen” traf vollkommen zu.

Die Lagune ist sehr idyllisch gelegen. Eigentlich sollten wir mit dem Boot auf die Lagune fahren. Ein Boot war aber nirgends zu sehen. Zumindest ein wenig am Ufer konnte ich nach Fischen suchen. Ein junger Pseudohemiodon cf. platycephalus ging ins Netz.

Laguna Sisi

Paso de Patria

Paso de Patria liegt fast an der Mündung des río Paraguay in den río Paraná. Das Gebiet war sicherlich auch wegen der Belagerung von Humaitá ein Hauptkriegsschauplatz des Triple-Allianz-Krieges.

In Paso de Patria befindet sich ein Museum in dem ein einheimischer Sammler viele tausend Stück aus dem Triple-Allianz-Krieg zusammengetragen hat. Die Exponate hat er alle auf dem umliegenden Gelände gefunden oder ausgegraben. Wie er erzählte, waren seltsamer Weise viele der Stück in Nestern vergraben.

Am Abend waren wir zurück in Pilar.