DATZ 3/2012 – “Wels-Presseschau”

Nun noch die verspätete “Wels-Presseschau” der aktuellen DATZ.

Etwas ungewöhnlich, aber sicherlich berechtigt möchte ich Euch zuerst auf einen Leserbrief von Thomas Kleiber aufmerksam machen. Auslöser für diesen Leserbrief war der Artikel “Königliche Welse” in der DATZ 01/2012 (Siehe auch “Wels-Presseschau”)
Der Autor schreibt über seine Erfahrungen mit Panaque sp. “L 203” und Panaque nigrolineatus (L 190) und der Vergesellschaftung mit Geophagus altifrons und Hypselecara temporalis. Weiterhin hält der Autor mehrere Panaque sp. “L 191”. Als Futterholz wird Eiche verwendet.
Der Autor weist ausdrücklich darauf hin, dass beim Anblick der kleinen Panaque im Zoohandel man daran denken muss, dass die Tiere sehr alt werden und Pflanzen im Aquarium keine große Chance haben.

Sehr “welsig” geht es auch im Artikel “Endlich ist sie da – die neue Positivliste!” von Andreas Tanke zu. Das Thema wurde bereits in “Neue Positivliste in Brasilien” dargestellt und weitergehende Informationen zu den Rahmenbedingungen der Positivliste findet ihr in dem Vortrag von Henrique Anatole auf den 2. L-Wels-Tagen.

In der Rubrik “Aufgetaucht” finden wir einen kleiner Artikel von Ingo Seidel über einen “Panzerwels aus Peru“. Dabei geht es um Corydoras ortegai.