DATZ 2/2012 – „Wels-Presseschau“

Die DATZ 2/2012 ist erschienen.

Für Welsfreunde ist die Fortsetzung des Artikels über die Tannenzapfenwelse von Ingo Seidel von besonderem Interesse: „Tannenzapfenwelse in Natur, Systematik und Aquarium„. (1. Teil in der DATZ 1/2012 – sh. Wels-Presseschau).
In der Fortsetzung geht es nun insbesondere um die Haltung im Aquarium, die Unterscheidung der Geschlechter und die eventuelle Möglichkeit der Vermehrung.
Bezüglich der Geschlechtsunterscheidung konnte Ingo Unterschiede bzgl. Färbung, Kopf- und Flossenform erkennen. Dagegen, wie auch schon an anderer Stelle von Ingo angemerkt, kann der Blick auf die Genitalpapille trügerisch sein.
Bisher konnten Pseudorinelepis nicht vermehrt werden. Auf Grund aktueller Erkenntnisse geht Ingo heute davon aus, dass es sich um Freilaicher handelt. Ein Beleg dafür scheint auch das von ihm genannte Video zu sein: „L095“.