DATZ 2/2009 – „Wels-Presseschau“

Die neue DATZ (2/2009) ist da – leider sind die Welse so kurz gekommen, dass ich Euch heute nur auf 2 welsige Artikel aufmerksam machen kann. Ein dritter führt uns in die Konditorei.

Walter Lechner „Aquaristisch neue Welse aus Sao Paulo“

Walter Lechner setzt seinen Artikel „Aquaristisch neue Welse aus Sao Paulo“ aus der vorangehenden DATZ fort. Diesmal geht es um die Ohrgitterwelse

sowie die Schilderwelse (Hypostomus)

Walter Lechner gibt in seinem Artikel kurze Infos zur Herkunft, Bestimmung und zur Haltung im Aquarium.
In Zusammenhang mit Hypostomus ancistroides verweist Walter Lechner auch auf einen sehr interessanten Artikel: „Habitat use by two species of Hypostomus (Pisces, Loricariidae) in southeastern brazilian streams“ von Lilian Casatti; Fabíola C. Rocha; Danusa C. Pereira aus 2005.

Ruben Holland „Panzerwels-Nachzucht“

Im zweiten Wels-Artikel „Panzerwels-Nachzucht“ berichtet Ruben Holland über die Vermehrung von Corydoras aeneus im Gesellschaftsaquarium.

Gerhard Ott „Zimthörnchen im Aquarium“

Gerhard Otts Ausflug in die Konditorei möchte ich Euch nicht vorenthalten. Er berichtet über „Zimthörnchen im Aquarium“. Der Autor geht auf die Nutzung der Zimthörnchen im Aquarium ein (von Wohnröhre bis Desinfektionsmittel) und nennt auch entsprechende, insbesondere kostengünstige Bezugsquellen.

Viel Spaß beim Lesen!