DATZ 11/2014 – “Wels-Presseschau”

Hallo Welsfreunde,

auf drei Artikel in der aktuellen Ausgabe der DATZ möchte ich Euch aufmerksam machen:
 

Frank Schäfer "Bruno hat jetzt einen Namen"

Frank Schäfer geht auf die wissenschaftliche Beschreibung von Hypostomus (Cochliodon) basilisko (siehe Tencatt, Zawadzki & Froehlich „Two new species of the Hypostomus cochliodon Group (Siluriformes: Loricariidae) from the rio Paraguay basin, with a redescription of Hypostomus cochliodon Kner, 1854“) ein. So wie der Autor schreibt, soll es sich hier um den in der Aquaristik gut bekannten Red Bruno (Cochliodon sp. "Paraguay") handeln.
Weiter geht Frank auch auf die Beschreibung von Hypostomus (Cochliodon) cochliodon, Hypostomus (Cochliodon) khimaera ein und erwähnt auch den Disput hinsichtlich der Problematik, ob Cochliodon eine eigenständige Gattung oder nur eine Gruppe in der Gattung Hypostomus darstellt.
Zum Schmunzeln verleitet sicherlich die Story, wie es zum Namen "Red Bruno" kam: beim Auspacken des ersten Importes dieser Tiere mit auffällig roten Flossen suchte man nach einem Verkaufsnamen, ein gerade anwesender Mitarbeiter des Importeurs mit roten Haaren hieß Bruno, …

 

Frank Schäfer "Aufgetaucht – Corydoras ellisae"

Frank informiert, dass Corydoras ellisae importiert werden konnten und diese Langschnäuzer weniger empfindlich erscheinen, als man es von anderen Langschnäuzern gewohnt ist.

 

Walter Lechner "Manaus – wo Negro und Solimoes zusammentreffen (4)"

Walter Lechner setzt seinen Bericht über seine Reise nach Manaus fort. Für Welsfreunde von besonderem Interesse ist, dass er in der Cachoeira Porteira einen teilxanthonischen Antennenwels fangen konnte. Dabei erfuhr Walter Lechner, dass einem seiner Begleiter bisher keine xanthonischen Loricariden aus dem Rio Negro-Einzug bekannt waren. (Von xanthonischen Tieren aus dem Rio Xingú, Rio Tapajos, … wurde ja schon des Öfteren berichtet.)

 
Viele Spass beim Lesen der Zeitschrift


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:


13.04.2021
Welse der letzten Stocklisten

Karte Wasserwerte Südamerika

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de