Das Harnischwels-Jahr 2012

Hallo Welsfreunde,

wir haben fast den Jahreswechsel 2012 / 2013 erreicht – Zeit für einen Rückblick.

Brasilien – Positivliste

Gleich Anfang Januar 2012 erschien die neue, lang erwartete Positivliste in Brasilien. Die Vorankündigungen von den 2. Internationalen L-Wels-Tagen waren vielversprechend und wurden weitestgehend erfüllt: einige Arten der Gattungen Hypancistrus, Panaqolus, Panaque und Pseudacanthicus dürfen seit dem Erscheinen der Liste wieder aus Brasilien exportiert werden. Leider gab es auch eine Kehrseite: Ancistrus und Peckoltia – in der vorangehenden Liste als vollständige Gattungen aufgeführt – sind nur noch in einigen wenigen Arten auf der neuen Liste vertreten.
(Vgl. Neue Positivliste in Brasilien)

Die neue Positivliste erschien nun nicht gerade zur Hauptfangzeit in Brasilien. Die Fangstationen bezogen auf die wieder freigegebenen Arten waren nahezu leer und dieses spiegelte sich zunächst in Preisen jenseits von Gut und Böse wieder. Exporte mit Ziel Europa waren daher weiterhin wohl eher eine Ausnahme. Inzwischen haben sich die Preise etwas normalisiert und wir Welsianer dürfen uns über die eine oder andere brasilianische Welsart freuen.

Neues in der Systematik

Im Jahr 2012 wurden bei den Harnischwelsen zwei neue Gattungen aufgestellt:

Weiterhin wurden 31 Harnischwelsarten in diesem Jahr beschrieben:

Mit 22 mm Standardlänge (also wohl kaum 30 mm Totallänge) ist Nannoplecostomus eleonorae die derzeit kleinste, beschriebene Harnischwelsart.

Von besonderem Interesse ist sicherlich auch die Redescription von Hemiancistrus medians (Fisch-Muller in in Cybium 36(1), sh. auch „Wels-Presseschau“ zur Amazonas Sep./Okt. 2012), der Typusart der Gattung Hemiancistrus. Womit die Zugehörigkeit der anderen Hemiancistrus zu dieser Gattung in Frage gestellt wird.

Nachzuchten

Als besondere Nachzuchten sind in diesem Jahr zu erwähnen:

 

Eine sicherlich nachdenklich stimmende Vermehrung ist die von Sturisomatichthys cf. leightoni x Farlowella sp.


Hypostomus luteus – Nachzuchten

Treffen

Im April fand des Treffen der Mecklenburger Welsfreunde statt. Leider hat es in diesem Jahr mit den „Chemnitzer-Treffen“ nicht geklappt.
Das kommende Jahr wird sicherlich besser werden. Im April steht wieder das Treffen in Negast an und im November (22. – 24.11.2013) sehen wir uns zu den 3. Internationalen L-Wels-Tagen.

Importe

In diesem Jahr konnte ich auf den Stocklisten 302 Arten / Formen entdecken.
Das sind einige mehr als im vergangenen Jahr: 214. Vgl. Das Harnischwels-Jahr 2011
Teilweise resultiert dieses sicherlich aus dem Wechsel der brasilianischen Positivliste.

Von den in 2012 erhältlichen Tieren sind verschiedene Arten / Formen noch nicht vermehrt worden: diese. Viel Erfolg.

Ich wünsche Euch ein welsreiches 2013.