Aquaristik-Fachmagazin Okt./Nov. 2008 – „Wels-Presseschau“

Auch für Welsfreaks sind in der neuen Ausgabe des Aquaristikfachmagazins interessante Artikel zu finden. Auf drei möchte ich euch hier hinweisen.

Ingo Seidel „Die Harnischwelse des Rio Jauaperi in Brasilien“

Ingo Seidel berichtet vom zweiten Ziel seiner Brasilienreise, dem Rio Jauaperi. Auf die im Rio Jauaperi gefangenen Welse geht er kurz ein:

Vielversprechend ist der „Abspann“ des Artikels:
„Über den Höhepunkt unserer Reise, unseren Besuch am Rio Jatapu, werde ich in der nächsten AF-Ausgabe berichten. Dafür verspreche ich schon jetzt eine ganze Reihe aquaristisch neuer Harnischwelse, die dann erstmalig in Wort und Bild vorgestellt werden.“

Mathias Teucke „Zucht und Pflege von Panzerwelsen aus der Corydoras-elegans-Gruppe“

Im Mittelpunkt seines Berichtes steht der Corydoras sp. „C126“. Nicht so ganz schlüssig wurde ich mir bezüglich der Aussage
„Von diesem und dem nächsten Laichgang zog ich keine Jungfische mehr auf, …“
Aus Zeitgründen und wenn ich hinreichend Nachzuchten in den Becken habe nehme ich (L-Wels-) Nachwuchs auch nicht immer aus dem Elternbecken. Von denen im Elternbecken werden aber immer noch eine ganze Menge groß. Ist nun aus der Aussage zu schlussfolgern, dass die Corydoras, wenn man sie im Elternbecken belässt, nicht durchkommen?

Ingo Seidel „Corydoras orcesi nun regelmäßig importiert“

Wichtig ist wohl insbesondere der Vergleich von Corydoras orcesi und Corydoras pastazensis. Nachdem Corydoras pastazensis orcesi lange als eigenständige Unterart von Corydoras pastazensis galt, spricht der Vergleich für einen Artstatus von Corydoras orcesi.

Viel Spaß beim Lesen