Aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis 6/2008 – „Wels-Presseschau“

Heute Morgen hat mir meine Frau die aktuelle Ausgabe von „Aquaristik – Aktuelle Süßwasserpraxis“ ( 6/2008 ) mitgebracht. Ich habe mal wieder drei Artikel rausgesucht, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte.

Jörn Sabisch „Der rotgefleckte Antennenwels“

Jörn Sabisch berichtet über Haltung und Zucht von Ancistrus sp. „Rio Paraquay“. Er begründet in diesem Zusammenhang auch, warum er in der Aquaristik nicht mehr so populär ist:

  • Kein anderer seiner Antennenwelse lässt sich tagsüber gar nicht sehen außer dieser.
  • Vielen Haltern ist das Vermehren der Tiere nicht gelungen.
  • Die Nachzuchten dieses Antennenwelses sind ausgesprochen klein: ca. 8 mm
  • Reichtümer sind mit ihm nicht zu verdienen und das ist wie Jörn Sabisch zitiert: „auch gut so“.

Wolfgang Kochsiek „Hemiloricaria lanceolata“

Im zweiten Welsartikel geht es um Hemiloricaria lanceolata. Wolfgang Kochsiek schreibt über Haltung und Zucht dieser Hexenwelse.

Ernst Sosna „Ein gehaltvolles Diätfutter“

Hier geht es um die uns allen gut bekannten Wasserflöhe (Daphnien). Sie stellen eine sehr gute Nahrungsergänzung für viele Fische dar und lassen sich in großer Zahl beim Tümpeln fangen.