Amazonas November/Dezember 2009 – „Wels-Presseschau“

Es ist Ende Oktober und die Ausgabe 26 der Amazonas ist gerade erschienen. Auf die „welsigen Beiträge“ möchte ich Euch aufmerksam machen:

Håvard Støre Andresen „Aquascaping für Harnischwelse“

Aquascaping – ein Begriff der seit einigen Monaten die Runde macht und soviel bedeutet wie Landschaftsgärtnerei unter Wasser. Wie es schon der Titel erahnen lässt, geht es um die unterwasser-landschaftliche Darstellung der von Harnsichwels-Habitaten. Der Autor stellt dafür drei seiner Aquarien vor und beschreibt, wie und warum er sie so eingerichtet hat.
So geht es um eine Unterwasserlandschaft orientiert am Rio Xingú mit Hypancistrus zebra („L46“) besetzt, um eine Darstellung des Rio Iriri als „neue Heimat“ für Baryancistrus sp. „L 177“ und ein Bild vom Rio Orinoko mit Hemiancistrus subviridis („L200“).
Håvard Støre Andresen wird auf den 1. Internationalen L-Wels-Tagen in Hannover vom 27.-29.November 2009 zu Gast sein.

Elko Kinlechner „Zonancistrus brachyurus – Schmetterlinge im Aquarium“

Dieser Beitrag berichtet über Haltung und Vermehrung von Zonancistrus brachyurus (L 168). Mehr dazu auch hier.

Zonancistrus brachyurus, Schmetterlingsharnischwels
Zonancistrus brachyurus – Schmetterlingsharnischwels

Viele Spaß beim Lesen