Amazonas Juli / August 2023 – „Wels-Presseschau“

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch heute auf den Artikel

Anja Katzschmann & Norman Behr „Unterwegs in Peru: entlang des río Pirené“

in der Amazonas Juli / August 2023 aufmerksam machen.

Anja und Norman berichten über ihre Peru-Reise 2022.

Am río Paucartambo konnten sie sehr viel Antennenwelse fangen. Daneben ging ein einziger Chasmocranus quadrizonatus ins Netz.

Der río Paucartambo ist einer der Quellflüsse des río Perené. Hier konnten sie Chaetostoma lineopunctatum und weiter unbestimmte Hypostomus, Pimelodella, Imparfinis und Spartuloricaria finden.

Ein Nebenfluss des río Pirené ist der río Ipoki. So wie die Autoren schreiben wurden in dem Fluss früher Guppys im Kampf gegen Moskitolarven ausgesetzt. In dem Fluß konnten sie auch eine Astroblepus-Art entdecken.

Ein weitere Nebenfluss ist der río Satipo. In diesem konnten sie eine weitere Astroblepus-Art und einen Kiemenschlitzaal Synbranchus marmoratus sehen. Dazu gab es dann auch noch viele Ancistrus und Chaetostoma. Ein Nebenfluss zu diesem ist der río Pangoa. Insbesondere nennen die Autoren hier den Fang von Psectrogaster amazonica und Crenicichla sedentaria.

Viel Spaß beim Lesen der Amazonas

Wels-Presseschau

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de