DATZ August / September 2023 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

in der DATZ August/September 2023 ist ein welsiger Artikel zu finden, auf den ich Euch aufmerksam machen möchte

Keno Gerwing „Neue L-Nummern für zwei Hemiancistrus-Arten aus den Subtropen“

Keno berichtet über zwei Hemiancistrus-Arten. Die erste konnte er 2017 selber aus dem arroyo Catalán Grande, einem Quellfluss des río Cuareim in Uruguay mitbringen. Diese Art/Form erhält mit dem Artikel die L-Nummer 523: Hemiancistrus sp. „L 523“.

Die zweite Art/Form stammt aus einem Import aus Argentinien. Diese wird nun als Hemiancistrus sp. „L 522“ bezeichnet.

Beide Arten/Formen stammen aus den Subtropen und haben dort einen jahreszeitlichen Wechsel. In diesem Sinne hält Keno die Tiere zeitweise bei niedrigeren Temperaturen um die 15°C. So wie er schreibt, wirkt sich das auch positiv auf die Konstitution der Tiere aus.

Beide Arten/Formen konnte Keno bereits im Aquarium nachziehen.

Viel Spaß beim Lesen der DATZ

Wels-Presseschau

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de