DATZ Februar / März 2023 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch heute auf vier welsige Artikel in der DATZ Februar/März 2023 aufmerksam machen:

Markus Kaluza „Kaktuswelse der Gattung Pseudacanthicus in Schwarz und Weiß – und eine neue L-Nummer!“

Markus stellt die Arten und Varianten der schwarz-weißen Pseudacanthicus vor:

Markus Kaluza „Megalancistrus parananus – Riesen zwischen den Staudämmen“

Zunächst stellt Markus Überlegungen dazu an, warum man Megalancistrus parananus (L 113/L 234) selten in europäischen Aquarien findet. Der wesentliche Grund ist natürlich die (zu erwartende) Größe von ca. 75 cm und allem was das so mit sich bringt.
Er berichtet von seiner Reise an den rio Sucuriú, wo er die Tiere beobachten konnte. Dabei stellte er einen sehr schlechten Ernährungszustand dieser Tiere fest. Da die Tiere zwischen Staudämmen eingesperrt waren und sich üblicher Weise von Süßwasserschwämmen ernähren, die sehr sauerstoffbedürftig sind. Durch die Staudämme ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung wohl nicht mehr gegeben, womit die Megalancistrus dann auch nicht mehr viel Nahrung finden.
Am Rande erwähnt er auch Megalancistrus barrae.

Daniel Konn-Vetterlein „Zu Unrecht verdammt: Asterophysus batrachus“

Daniel konnte Asterophysus batrachus am río Atabapo beobachten. Im weiteren schreibt er über das Fressverhalten und seine Erfahrungen mit Asterophysus batrachus im Aquarium. Er konnte bisher das Paarungsverhalten verfolgen. Zu einer Vermehrung ist es bisher aber noch nicht gekommen.

Daniel Konn-Vetterlein „Nicht alles, was Gold ist, glänzt: Wer ist der echte Corydoras latus?“

Die Erstbeschreibung von Corydoras latus von Pearson aus dem Jahr 1924 ist relativ oberflächlich. Später wurden diverse Tiere gefangen, die Corydoras latus hätten sein können – oder auch nicht. Daniel versucht Klarheit in die ungewissen Zuordnungen zu bringen und kommt zu dem Ergebnis, dass es u.a. ihm gelungen ist schon 2012 Tiere dieser Art zu fangen.

Viel Spaß beim Lesen der DATZ

Wels-Presseschau


 

 

 

Letzte Stichprobe einer Stockliste:


29.01.2022
Welse der letzten Stocklisten

Kategorien

Archive

Diskussionen

americanfish.de