Übersichtliche Steckerleiste

Für ein Aquarium werden verschiedene elektrische Geräte benötigt. Schnell reiht sich ein Stecker an den anderen in der Steckerleiste. Hin und wieder muss dann mal dieser oder jener Stecker abgezogen werden. Welcher war es denn?Um die Übersicht zu behalten, markiere ich alle Stecker mit farbigem Isolierband. Die einzelnen Farben haben folgende Bedeutung:

  • blau – Filter
  • rot – Heizung
  • gelb – Licht
  • weiss – Luft
  • grün – CO2-Controller

Weiter Farben verwende ich zum Beispiel, um Stecker der Geräte unterschiedlicher Aquarien zu kennzeichnen.Isolierband in verschiedenen FarbenUm auf einem Blick zu sehen, dass alle erforderlichen Stecker gesteckt sind, versehe ich die Steckdosen, die zur Zeit nicht im Einsatz sind, mit Kindersicherungen. Wurde ein erforderlicher Stecker gezogen und nicht wieder gesteckt fällt dieses dadurch sofort auf.

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)