Aquaristik Fachmagazin August/September 2009 – „Wels – Presseschau“

Das neue Aquaristik Fachmagazin (August/September 2009) liegt vor mir. In diesem Heft sind für Welsianer interessante Artikel zu finden. Auf einige möchte ich Euch aufmerksam machen.

Ingo Seidel „Der Iriri-Zwergantennenwels – ein Pflegling für kleine Aquarien“

Über eine kleine Ancistrus-Art berichtet Ingo Seidel: „Der Iriri-Zwergantennenwels – ein Pflegling für kleine Aquarien“. Dieser Ancistrus hat 2004 die Nummer „L 352“ erhalten: also Ancistrus sp. „L 352“. Der „L 352“ ist dem wohl bekanntesten Zwergantennenwels Ancistrus claro („LDA 08“) sehr ähnlich, wurde aber seltener importiert. Ingo Seidel gelang die Nachzucht dieses Zwerges. Auf Grund der Seltenheit wäre es wünschenswert, wenn sich mehr Welsfreaks mit dieser Art befassen würden.
Wie Ingo Seidel berichtet, ist dieser Wels nicht gerade etwas für die „Taschenlampen-Fraktion“, da das Männchen wohl durch diese Störung das erste Gelege verworfen hat. Also lest lieber den Artikel und starrt nicht so neugierig in die Welshöhlen.

Erik Schiller „Corydoras sp. ‚Leopard‘, ein Panzerwels mit Überraschungen“

Erik Schiller schreibt über einen neuen Panzerwels aus der elegans-Gruppe: „Corydoras sp. ‚Leopard‘, ein Panzerwels mit Überraschungen“. Auf Grund der gezielten Nachzucht kommt Erik Schiller zu der Feststellung, dass verschiedene Merkmale, die zur Artabgrenzung dienen, nun wohl neu definiert werden müssen. Darüber hinaus sind in dem Artikel auch Informationen zur elegans-Gruppe und zur Zucht zu finden.

Erik Schiller „Eine Neue Scleromystax-Art“

Ein weiterer Artikel stammt von Erik Schiller „Eine Neue Scleromystax-Art“. Diese neue Art, bezeichnet als Corydoras sp. „CW 38“ ist ähnlich zu Corydoras sp. „C 113“. Zu beiden Arten sind Zuchtinformationen im Artikel zu finden.

Heiko Blessin „Wie spannend ist der Amazonas wirklich?“

Nicht ganz so „welshaltig“ ist der Artikel von Heiko Blessin „Wie spannend ist der Amazonas wirklich?“. Hier geht es um u. a. um Lichtmessungen in der Tiefe, Wasserwerte u. ä.

Viel Spaß beim Lesen