Aquaristik Fachmagazin August / September 2010 – „Wels-Presseschau“

Ich dacht schon die „Wels-Presseschau“ für die aktuelle Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin beschränkt sich auf die Ankündigung der nächsten Ausgabe: ist auf der Titelseite dieser ein sehr schöner Hypostomus luteus. Es wird dann um die Plecostomus-Story gehen. Gerade im englsichsprachigen Raum werden L-Welse auch als Plecos bezeichnet und dieses hat natürlich seinen Ursprung. Ich nehme an, dass es dann darum gehen wird, aber warten wir es ab.

Kai Arendt „Im Klarwasser des Pozo Azul“

Schließlich haben sich dann in der aktuellen Ausgabe doch noch ein paar Welse gefunden: im Artikel „Im Klarwasser des Pozo Azul“ von Kai Arendt. Der Autor berichtet über seinen Besuch dieses Gebietes bei Puerto Ayacucho in Venezuela bei dem folgende Arten nachgewiesen werden kommten: Ancistrus sp. „Pozo Azul“ (leider ist von diesem kein Bild im Artikel, der Beschreibung nach wird es sich wohl um den Ancistrus sp. „Puerto Ayacucho“ – sh. auch WA2 – handeln), Dekeyseria scaphirhymcha und Hemiloricaria sp. „Puerto Ayacucho“.
Aus dem Pozu Azul stammt auch Acestridium martini.
Auch die Habitatbeschreibung vom Pozo Azul ist für Welsianer sicherlich nicht uninteressant.


Pozo Azul auf einer größeren Karte anzeigen

Viel Spaß beim Lesens