24 Rio de Janeiro

Gegen Mitternacht kamen wir dann in Rio de Janeiro an.

Die Nacht war ziemlich kurz, da wir möglichst zeitig auf dem Corcovado, an der Christusstatue sein wollten, um von möglichst „wenigen“ anderen Besuchern aufgehalten zu werden.

Über Rio soll an ca. 200 Tagen im Jahr ein Dunstschleier liegen.
Ob es Nebel oder Smog ist, konnte (wollte?) uns keiner beantworten.


Brasilien 2011 – Tag 13 auf einer größeren Karte anzeigen

Was gehört zu Rio? – natürlich Karneval und Samba. Am Abend stand der Besuch einer Samba-Show auf unserem Programm.
Ein paar Bilder sind allerdings der Zensur zum Opfer gefallen.

Der letzte Vormittag war zur freien Verfügung.
Unsere lokale Reiseleiterin vom Vortag hatte uns angeboten mit Bus und Bahn eine kleine Tour durch Rio zu machen. Eine der touristischen Attraktionen war diese Straßenbahn, die vom Zentrum zum Stadtteil Santa Teresa fährt. Rio wollte einfach auch eine Straßenbahn und so hat man in ganz Brasilien alte Straßenbahnen und Gleise aufgekauft. Entsprechend holprig ist dann auch die Tour.

Von Santa Teresa aus sind wir dann ins Zentrum zurück gelaufen.

Unterwegs kamen wir über eine lange Treppe, die von einem Künstler als Hobby gefliest wird.
Viele Fliesen mit Ortsmotiven wurden dem Künstler auch aus anderen Ländern zugeschickt.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann zum Flughafen und heimwärts.

Es waren sehr interessante und schöne Tage, auch wenn uns Venezuela etwas besser gefallen hatte.
Ein Dankeschön an dieser Stelle noch unseren Reiseleitern und insbesondere der Crew von Amazon Clipper Premium.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug nach Südamerika.

Das müssten jetzt so rund 850 Bilder gewesen sein. Ich hoffe es war Euch nicht zu langweilig.