Nach Iquitos

Nach Trujillo war unsere „Kulturreise“ beendet und es ging zurück nach Lima.
In Lima hatten wir eine reichliche Stunde Aufenthalt, bevor wir unsere „Naturreise“ mit dem Flug nach Iquitos starteten.

Der „Umzug“ von Trujillo nach Iquitos war schon etwas belastend, an der Westküste waren Temperaturen um die 20 °C und in Iquitos dann gleich 35 °C. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es auf Erkundungstour und auf die Suche nach einem Getränkeverkauf.

Iquitos ist mit reichlich 400.000 Einwohnern die größte Stadt mitten im peruanischen Regenwald. Die Stadt kann man nur via Flugzeug oder Schiff/Boot über den Amazonas erreichen.

Die Stadt Fitzcarraldos

Bekannt geworden ist die Stadt sicherlich durch den Film Fitzcarraldo mit Klaus Kinski. Es ist aber weniger die Geschichte des Träumers Fitzcarraldo, der mitten im Regenwald, in Iquitos ein Opernhaus analaog dem Teatro Amazonas in Manaus bauen möchte, als viel mehr bestechende Naturaufnahmen.