11 Pantanal – Porto Jofré

Porto Jofré – was sich nach einer Hafenstadt anhört ist eigentlich nicht mehr als ein Hotel und ein Campingplatz.

Ich glaube der nächste Morgen war wohl einer der «härtesten» von der ganzen Tour. Um 6:00 Uhr sollte es per Boot mit dem lokalen Guide losgehen. Eigentlich also 5:00 Uhr aufstehen und zum Frühstück. Wir haben uns noch eine Stunde früher, 4:00 Uhr gegönnt.
Viele Tiere sind Nachtaktiv – da muss man auch die Dunkelheit nutzen. Um die Mittagszeit ist wegen der Hitze sowieso nichts los, auch bei den Tieren – also Zeit zum Schlafen.


Brasilien 2013-5 auf einer größeren Karte anzeigen

In dem Gebiet von Rio Tres Irmãos, Rio São Lourenço und Rio Piquiri – also etwas den Rio Sao Lorenço von Porto Jofré stromaufwärts befindet sich eine nennenswerte Jaguar-Population.
Das Hauptziel der Bootsexkursionen von Porto Jofré aus ist daher diese Tiere in freier Natur zu beobachten.
Die Wahrscheinlichkeit dort einem Jaguar zu sehen ist sehr gut. Allerdings soll es auch schon Leute gegeben haben, die 10 Tage umsonst – hinsichtlich der Jaguar – auf Tour waren.