5 Bon Jardim – Rio Salobra

Von Chapada dos Guimarães führte uns unsere Reise etwas weiter nach Norden – in das Gebiet Bon Jardim.
Unterwegs passierten wir den Rio Manso und den Lago do Manso (blauer Pin) bevor wir unsere Quartier am Rio Salobra (grüner Pin) erreichten.

In diesem Gebiet sind viele Quellen der Zuflüsse zu den großen uns bekannten Strömen. Die Bilder sind auch nahe der Quelle des Rio Salobra aufgenommen.
Allerdings war ich von der Leitfähigkeit etwas überrascht: 379 µS/cm. (27 °C, pH 7,02)

 

Im Rio Salobra machten wir eine Schnorchel-Tour.
Es war schwierig von der Strömung nicht gleich mitgenommen zu werden.
Hier und dort konnte man sich auch mal an einem Baumstamm festhalten, auf einen Stein tretten, aber nicht überall.
Wenn da irgendwie Sand aufgewirbelt wurde, war man dann selber schuld.

Gegen Abend machten wir einen Ausflug zum Lagoa das Araras (siehe nächste Seite) und kehrten dann noch einmal in der Dunkelheit zum Rio Salobra zurück. Wegen der vielen Schlangen hat man uns untersagt, im Dunkeln die Schnorchel-Tour zu wiederholen.