DATZ August 2019 – “Wels-Presseschau”

Hallo liebe Welsfreunde,

ich möchte Euch auf einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der DATZ (August 2019) aufmerksam machen:

Wolfgang Staeck «Rio Negro – Beobachtungen zu seiner Fischfauna und ihrer Ökologie (1)»

Wolfgang Steack berichtet über die Lebensräume am Rio Negro, die Möglichkeit von Fischbeobachtungen und den strengen Vorschriften zum Sammeln von Fischen. So wie er schreibt, gibt es Reiseveranstalter in Manaus, die fischkundliche Exkursionen unter fachkundiger Anleitung anbieten. Als Beispiel sieht man die Amazonas Clipper Premium, mit der wir 2011 auf dem Rio Negro unterwegs waren). Die beste Reisezeit soll der November sein.

Als besonders artenreich charakterisiert er die Falllaubschicht der Igarapés. Beispielhaft als Arten nennt er hier Dekeyseria scaphirhyncha (L 216), Ancistrus dolichopterus (L 183), Ancistrus sp. «L 88», Acanthodoras cataphractus und Trachelyopterichthys taeniatus.

Viel Spaß beim Lesen der DATZ

Karte Wasserwerte Südamerika

Categorías

Archivos