Das Harnischwels-Jahr 2013

Hallo liebe Welsfreunde,

in wenigen Tagen geht das Jahr 2013 zu Ende – Zeit für einen Rückblick.

Brasilien – Positivliste

Anfang 2012 erschien in Brasilien die aktuelle Positivliste. Diese hatte auch 2013 unverändert Bestand. Im Großen und Ganzen wird sich wohl daran gehalten. Allerdings ist auch aufgefallen, dass man es bei einigen Harnischwels-Formen wohl doch nicht ganz so genau nimmt.

Neues in der Systematik

Im Jahr 2013 wurde die Gattung Loraxichthys von Norma J. Salcedo neu aufgestellt und
es wurden 14 Harnischwels-Arten neu beschrieben:

Von besonderem Interesse war sicherlich die Beschreibung von Panaqolus albivermis, der uns seit Jahren als Panaqolus sp. «L  204» bekannt ist.

Im Vergleich zu den Vorjahren 2011 und 2012 hat sich in der Systematik offensichtlich deutlich weniger getan.

Nachzuchten

Als besondere Nachzuchten sind in diesem Jahr

zu nennen.

Treffen

Im April sahen wir uns auf dem Treffen der Mecklenburger Welsfreunde.

Nach einem Jahr Pause fand auch wieder ein Treffen der Chemnitzer Welsfans statt, das 19.
Dass heißt, in 2014 wird das 20. Jubiläumstreffen ein Höhepunkt werden.

Im November (22. – 24.11.2013) waren die 3. Internationalen L-Wels-Tage.

Angebot an Harnischwelsen

In diesem Jahr konnte ich auf den Stocklisten 222 Arten / Formen entdecken.
Das sind deutlich weniger als im vergangenen Jahr: 302 und entspricht etwa dem Niveau von 2011: 214.
Die meisten angebotenen Harnischwels-Arten, jeweils etwa 10% stammen aus den Gattungen Ancistrus und Hypancistrus.

Von den in 2013 erhältlichen Tieren sind verschiedene Arten / Formen noch nicht vermehrt worden: diese. Viel Erfolg.

Ich wünsche Euch ein welsiges 2014.