DATZ 01/2014 – «Wels-Presseschau»

Hallo liebe Welsfreunde,

wenige Tage vor Weihnachten hat uns nun auch die aktuelle Ausgabe der DATZ (1/2014) erreicht. Zwei Artikel sind für uns Welsfreunde von besonderem Interesse:

Pascal Hablützel schreibt über die «Verbreitung und Ökologie der Segelschilderwelse Boliviens (1)«. Der Autor geht auf die Bedürfnisse der Tiere ein und zeigt auf, dass dieses in Bolivien nicht ganz unproblematisch für die Tiere ist. In diesem Teil des Artikels geht der Autor insbesondere auf Pterygoplichthys (Liposarcus) disjunctivus, Pterygoplichthys ambrosetti (anisitsi) und einen noch unbeschriebenen Pterygoplichthys (Glyptoperichthys) sp. «Bolivien» ein, der nun die L-Nummer 472 erhalten hat.

Von Christian Cramer stammt der Artikel «Neues von Panaqolus purusiensis«. Der Autor berichtet von einem beschwerlichen Ausflug zum Rio Iaco, in dem unter anderem Panaqolus purusiensis gefangen werden konnten.

Viele Spaß beim Lesen der DATZ.

In der Datenbank:
Neu Glyptoperichthys sp. «L 472»