10 Transpantaneira – nach Porto Jofré

Nach dem Mittagessen ging unsere Reise weiter nach Süden, ca. 150 km bis ans Ende der Transpantaneira bei Porto Jofré (roter Pin).

Der offizielle Beginn der Transpantaneira. An dieser Stelle befindet sich auch ein Kontrollposten.
Ins Pantanal rein, wurden wir vollkommen ignoriert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man z.B. Mietwagen dort nicht durch lassen würde. So richtig kann ich das nicht glauben.
Für den Kontrollposten sind viel mehr die Fahrzeuge interessant, die das Pantanal verlassen. Da wird schon nach Fischen und anderen Wildtieren gefragt und auch in den Kofferraum gesehen.

 


Brasilien 2013-5 auf einer größeren Karte anzeigen

Die Transpantaneira soll reichlich 120 Brücken haben. Ganz so schlimm wie man es von anderen Bildern kennt sah keine aus. Allerdings waren auch einige Brücken gesperrt. An denen führte dann der Weg neben der Brücke vorbei. Bei dem geringen Höhenunterschied zwischen Straße und Ebene, ist das zumindest während der Trockenzeit kein ernsthaftes Problem. Bis zur Regenzeit werden diese Brücken dann sicherlich repariert sein.

Der Rio Sao Lorenço ist hier auch die Grenze zum benachbarten Bundesstaat Mato Grosso do Sul.